Royal Enfield: Typ 150 V-Twin 424cc ioe Baujahr 1914
Das Ingenieurteam von Royal Enfield hatte 1913 eine weitere technische Sonderleistung mit dem neuen 425 cm3 großen ioe- V- Twin 3hp erbracht. Überdies verfügte der V-Twin als erster britischer Motor über eine Trockensumpfschmierung.
Typ V-Twin 424ccm ioe Model 150
Baujahr: 1914 (gebaut 1913-1919) Motor: Zweizylinder 60° Viertaktmotor, ioe (inlet over exhaust) Hubraum: 424 ccm Bohrung x Hub: 60 x 75 mm BHP bei U/min: 3hp bzw. ca. 8PS Vergaser: Typ AMAC Fallbenzin Spritzvergaser Elektrik: Magnetzündung Bosch Antrieb: Kette Getriebe: 2-Gang Expander (Kafimüli) Fahrwerk: geschlossener Stecktankrahmen Reifen: Hinten und vorne 26x2 1/2 Bremsen: Hinten: Fusskeilbremse, Vorne: engl. Felgenzugbremse Leergewicht: 130kg Verbrauch: Höchstgeschwindigkeit: ca.85kmh
Nach langer EU-weiter Suche endlich gefunden.
Als Restaurationsprojekt an der Vorkrima in Alzenau gefunden und eingekauft.
Die Perle der Royal Enfield wird durch meine Kollegen sorgsam abgeladen.
1. Restauration: Design, Technik, Funktion 2. FIVA Identity Card beantragen (nur wenn kein Nachweis erster Inverkehrsetzung da ist) 3. Anmeldung zur Abnahme im Strassenverkehrsamt Schafisheim (für Aargauer)
Wir sind bereit und werden bald vom Experten abgeholt.
Da draussen eine Temperatur im 0° Bereich war, werden wir in die Halle geholt.
Fachkundig wird das Fahrzeug auf Herz und Nieren geprüft.
Der Experte konnte die Freude an dem Pionier-Fahrzeug nicht ver-bergen und hat trotzdem nichts aus-gelassen was die Zu-lassung, Sicherheit und Fahrtüchtigkeit beein-trächtigen könnte.
Ob das Ding auch läuft und bremst will man natürlich auch wissen.
Überrascht war man auch ob dem ruhigen Lauf und Geräusch des V-Motors
Auf dem Weg zur Waage. Das Gewicht will auch kontrolliert sein.