Home
History Royal Enfield
Meine Royal Enfield's
RE 150 V-Twin 424cc / 1914
RE 201 1918
RE 180 V-Twin 1921
RE 352 Sport OHV double-port 1926
RE 500 SV 1927
RE 351 Standard OHV 1928
RE 505 Double-port OHV 1929
RE-182 mit Sidecar 1929
RE 488 JL Sloper 1930
RE 570  HL31
RE JF 31
RE Modell K31
RE Continental GT 1966
Technik
Events
Stil-Leben
Musik
Kontakt
Links
 
   
 

Royal Enfield:    Typ 201 Zweitakterli

In den Jahren vor dem Ausbruch des ersten Weltkrieges hat die Enfield Cycle Company unter Bob Walker Smith's eine Reihe von Experimenten mit neuen Designs von Motorrädern und Motoren vorallem im Bereich 2-Takter entwickelt. Der Prototyp aus 1912, die berühmte 225 ccm Einzylinder-Zweitakt-Royal Enfield, wurde nach 18 Monaten intensiver Entwicklung 1913 auf den Markt gebracht.

Typ 201  2.25PS 225 ccm Einzylinder-Zweitakt-Royal Enfield.








Die Royal Enfield Typ 201  wurde von 1914 - 1929 gebaut und galt als Kassenschlager.

Typ 201 / A200

Baujahr:
                   1918  (1914 - 1929)
Motor:                       Einzylinder Zweitaktmotor,  
Hubraum:                225 ccm
Bohrung x Hub:     64 x 70 mm
PS bei U/min:       
Verdichtung:           5 : 1
Vergaser:                 .......... Bohrung ..mm
Elektrik:                    6 Volt, Spulenzündung
Antrieb:                    Primärkette auf Einscheibenkupplung
Getriebe:                  2-Gang 
Fahrwerk:
Reifen:
Bremsen:
Leergewicht: 
Verbrauch: 
Höchstgeschwindigkeit: