In den Jahren vor dem Ausbruch des ersten Weltkrieges hat die Enfield Cycle Company unter Bob Walker Smith's eine Reihe von Experimenten mit neuen Designs von Motorrädern und Motoren vorallem im Bereich 2-Takter entwickelt. Der Prototyp aus 1912, die berühmte 225 ccm Einzylinder-Zweitakt-Royal Enfield, wurde nach 18 Monaten intensiver Entwicklung 1913 auf den Markt gebracht.
Typ 201 2.25PS 225 ccm Einzylinder-Zweitakt-Royal Enfield.
Die Royal Enfield Typ 201 wurde von 1914 - 1929 gebaut und galt als Kassenschlager.
Typ 201 / A200
Baujahr: 1918 (1914 - 1929) Motor: Einzylinder Zweitaktmotor, Hubraum: 225 ccm Bohrung x Hub: 64 x 70 mm PS bei U/min: Verdichtung: 5 : 1 Vergaser: .......... Bohrung ..mm Elektrik: 6 Volt, Spulenzündung Antrieb: Primärkette auf Einscheibenkupplung Getriebe: 2-Gang Fahrwerk: Reifen: Bremsen: Leergewicht: Verbrauch: Höchstgeschwindigkeit: