Die Royal Enfield Continental GT Baujahr 1964 - 1967
Sie mag nur eine kleine 250er sein, aber in den Swinging Sixties war die Continental GT der ultimative Cafe-Racer aus den Hallen der englischen Motorradindustrie.
Man beachte den schmalen, grellroten Kunststofftank mit Schnellverschluss, die Stummel-lenker und die Höckersitzbank. Der Auspuff sieht aus, als sei er von einer Gold Star geklaut, und die Hutze der Vorderradtrommel fällt genauso ins Auge wie der groß dimensionierte Entlüftungsschlauch zum Rahmenheck.
Keine Frage, die GT war der Traum eines jeden picklicken Teenagers - und der Alptraum aller Eltern.
Eingekauft 2011 und CH-Vorführung
Continental GT
Herstellung: 1964 - 1967 Motor: EinzylinderViertaktmotor; zwei im Kopf hängende Ventile, über eine untenliegende Nockenwelle, Stoß- stangen und Kipphebel gesteuert Hubraum: 248 ccm Bohrg x Hub: 70 x 64,5 mm PS bei U/min: 27 bei 7500 Verdichtung: 9,5: 1 Vergaser: Amal Monobloc mit 27 mm Durchlass Elektrik: 6 Volt, Spulenzündung Antrieb: Primärkette; MehrscheibenKupplung; fußgeschaltetes Fünfganggetriebe; Fahrwerk: offener Einrohrrahmen aus Stahlrohr, Motor mittragend; hydraulisch gedämpfte Telegabel; hinten Schwinge mit zwei hyraulisch gedämpften Federbeinen Reifen: vorn 3.00 - 18, hinten 3.25 - 17 Bremsen: vorn eine Siebenzoll-Simplextr., hinten eine Sechszoll- Simplextrommel leergewicht: 137 kg; Verbrauch: 31/100 km Max geschw.: 135 km/h