Home
History Royal Enfield
Meine Royal Enfield's
RE 150 V-Twin 424cc / 1914
RE 201 1918
RE 180 V-Twin 1921
RE 352 Sport OHV double-port 1926
RE 500 SV 1927
RE 351 Standard OHV 1928
RE 505 Double-port OHV 1929
RE-182 mit Sidecar 1929
RE 488 JL Sloper 1930
RE 570  HL31
RE JF 31
RE Modell K31
RE Continental GT 1966
Technik
Events
Stil-Leben
Musik
Kontakt
Links
 
   
 

Royal Enfield Typ 505 Sport Double-port OHV                 

das war mal eine Kiste voll Töff den ich in Saarbrücken geholt habe.

Interessant an diesem Model sind sicher die später eingebauten Hinterrad-federungen und die Doppel-port Auspuffanlage.











in Airolo kurz vor dem Start

zu den 20er

Typ 505 Sport

Baujahr:
                  1929
Motor:                      Einzylinder Viertakt., OHV Kipphebelgest. Doppelport
Hubraum:                488 ccm
Bohrung x Hub:     85,5 x 85 mm
PS bei U/min:          20 bei 4800 U/min
Verdichtung:           5,5 : 1
Vergaser:                 AMAL Bohrung ..mm
Elektrik:                    6 Volt, Spulenzündung
Antrieb:                    Primärkette auf Mehrscheibenkupplung
Getriebe:                  3-Gang Sturmey Archer, Tankgeschaltet
Fahrwerk:
Reifen:
Bremsen:
Leergewicht: 
Verbrauch: 
Höchstgeschwindigkeit:

2004      Einkauf in Saarbrücken

Irgendwo in einem Hinterhof in Saarbrücken hat man mich begeistern können, dass ich da etwas ganz seltsames und rares kaufe.

Auf dem Heimweg.

Da hab ich aber wieder schönen Rost eingekauft

Nach der ersten Auslegung zu Hause.

Es war niemand zu begeistern und ich stand ganz alleine da.









Und es kam schöner und angenehmer

Restauriert 2004