Royal Enfield Typ JF 31 Double-port OHV (Vierventiler) oder auch der Kracher von 1931 genannt.
Ohne Zweifel war die JF 31 die ultimative Neuigkeit des Jahres 1931. Die Hubraumdimensionen ensprachen genau dem Vorjahres Modell J mit Bohrung x Hub 85,5 x 80mm Als Zylinderkopf wurde ein Vierventilkopf mit rollen-gelagertem Ventiltrieb montiert. Eine Mehrleistung von ca. 2-3 bhp ist aus Archiven zu vernehmen.
Die max. Geschwindigkeit ist 120-130 km/h
Aller Anfang ist schwer!
Die Schwachstelle ist am Oelgehäuse und an der sehr engen Bauweise am Zylinderkopf. Deshalb wurde bereits 1932 eine neue Version gebaut. Die LF32 Wie schon ein Jahr zuvor das J-Modell, wurde ein Jahr später das L-Modell mit einem 4-Ventilkopf ausgerüstet. Eine deutliche Verbesserung hat das verrippte Gehäuse und der Zylinderkopf mit mehr Platz für die Ventile erfahren.
Der grössere Hubraum von 499 ccm basiert aus den neuen Massen 80x99,25mm
Feineinstellung des Spiels an Kipphebel mit Links-Rechts-Gewinden wie an Webbgabel
Typ JF 31
Baujahr: 1931 Motor: Einzylinder Viertaktmotor mit je zwei Ein- und Aus- lassventilen, OHV, Kipphebel gesteuert, Doppelport Hubraum: 488 ccm Bohrung x Hub: 85,5 x 85 mm PS bei U/min: 23 bei 4800 U/min Verdichtung: 5,5 : 1 Vergaser: AMAL Bohrung 27mm Elektrik: 6 Volt, Spulenzündung Antrieb: Primärkette auf Mehrscheibenkupplung Getriebe: 4-Gang Royal Enfield (wie 1927) Tankgeschaltet Fahrwerk: Reifen: Bremsen: Leergewicht: Verbrauch: Höchstgeschwindigkeit: