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Royal Enfield:      Kurzgeschichte aus der Entstehung

Royal Enfield ist die älteste noch produzierende Motorradmarke der Welt. (erstes Motorrad 1901). Sie ist älter als Triumpf (erstes Motorrad 1902), Harley Davidson (erstes Motorrad 1907) und Husquarna (erstes Motorrad 1903).

In groben Zügen

1892 Fahrradproduktion (Albert Eadie Mgmt. und Robert Walker Smiths Ing.)
1898 Quadri- und Tricycles Produktion
1901 Das erste Motorrad wird gefertigt.
1912 Einführung eines V2 mit 300 cm³ , später 350 cm³ SV mit MAG-Motor 
1912 770-cm³-V-Twin und 350 V-Twin ioe
1913 225-cm³-Zweitakter.
1913 die V-Twin 425cc
Während dem ersten Weltkrieg wurden für das englische, russische und belgische Kriegsministerium neben dem Zweitakter grosse Mengen hubraumstarke V-Twins hergestellt. Insbesondere Gespanne aller Art. (Flugzeugabwehr , Sanität, Späher, und vieles mehr. 
1922 aus der 770cc wurde die 970cc Vickers Wo...... 
1924 kamen Einzylinder 350er, und 1928 der kopfgesteuerte 500-cm³-Einzylinder.
1930 500-cm³-Vierventiler 1933 Export des Modells K mit 1140 cm³
1933 Geburtsjahr der legendären "Bullet"(Kugel) mit 250 und 350 cm³.
1939 125er Zweitakter, im WW2 unter dem Namen "Flying Flea" im Fallschirmjägereinsatz
1953 bis 1960 wurden diverse Modelle in den USA als Indian vermarktet.
1955 Aufbau der Produktion für die Bullet in Madras-Indien.

In England wurden weiter Parallel-Twins gefertigt, z. B. die 500er Twin von 1949 bis 1963, dann die 700 Meteor von 1952 bis 1962. Die Crusader war ein Single mit 250 cm³, gebaut von 1956 bis 1966, und 1964-1967 die Continental GT. Krönung war die Interceptor mit 750 cm³, ein Paralleltwin mit 52 PS.

1970 Mit der Interceptor endete die Enfield-Produktion in England. 

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